FoodHyper - Lebensmittelrechtliche Sprechstunde

• Veranstalter: Foodhyper, DIL Technologie GmbH
  • mehr infos zum Event

Lebensmittelrechtliche Sprechstunde für Food-Startups

Junge Unternehmen und Forschungsteams aus Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickeln neue Produkte, Technologien, Verfahren und Dienstleistungen rund um das Ernährungssystem. Oftmals unterliegen die geplanten Innovationen rechtlichen Rahmenbedingungen, die den Teams nicht bekannt sind oder noch nicht im Fokus stehen. Diese fehlenden Kenntnisse können zu erheblichen Verzögerungen oder letztendlich zum Scheitern des gesamten Vorhabens führen. Dem kann mit einer frühzeitigen Einbindung einer rechtlichen Beratung entgegengewirkt werden.

Unser Angebot
Wir bietet eine lebensmittelrechtliche Sprechstunde für Gründungsinteressierte und junge Startups der Food-Branche an. Die Sprechstunde wird durchgeführt von Prof. Dr. Markus Grube, Rechtsanwalt, Lebensmittel- und Verbrauchsgüterjurist.

Die Beratung dauert ca. 50 Minuten und ist kostenlos.

Termine

Die Sprechstunden finden am 28. & 29. März 2023 online über Zoom statt. Bei der Anmeldung kann die Verfügbarkeit angegeben werden.
Bewerbungsfrist: 21.03.2023

online unter Opens external link in new windowwww.foodhyper.de/law

Wir prüfen die Anfrage und informieren euch im Vorfeld, ob ihr teilnehmen könnt. Es stehen acht Beratungstermine zur Verfügung. Die Plätze werden nach Eingang der Bewerbungen vergeben. Bei den Terminen sind wir vom FoodHyper-Team anwesend und können euch weitere Informationen zu Angeboten der Food-Startup-Förderung geben.

Profil Prof. Dr. Grube
Prof. Dr. Markus Grube studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn, Hamburg, Bilbao (Spanien) und Köln. Promotion zu Fragen der Verantwortlichkeit des Lebensmittelunternehmers (Lehrstuhl für Europarecht der Universität zu Köln). Professur für Lebensmittelrecht an der Hochschule Osnabrück, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Mitglied des Rechtsausschusses des Lebensmittelverbandes Deutschland e.V., Wissenschaftlicher Beirat der Forschungsstelle für Lebensmittelrecht und Futtermittelrecht an der Philipps-Universität Marburg, Mitglied des GRUR-Fachausschusses für Arznei- und Lebensmittelrecht, Gründer und Vorsitzender des Food Lawyers’ Network Worldwide e.V., Mitglied der Association Internationale des Juristes du Droit de la Vigne et du Vin (AIDV)/International Wine Law Association (IWLA). Prof. Dr. Markus Grube publiziert regelmäßig zu lebensmittelrechtlichen Themen und ist häufig angefragter Referent und Moderator für Fachveranstaltungen zu Fragen des Lebensmittelrechts, Fragen der Qualitätssicherung und Risikobewertung von Lebensmitteln sowie des Gewerblichen Rechtsschutzes.

Karin Mastall
E-Mail: K.Mastall@dil-ev.de
Tel.: 05431 183 292

Alexander Märdian
E-Mail: A.Maerdian(at)dil-tec.de
Tel.: 05431 183 354

Die Lebensmittelrechtliche Sprechstunde wird organisiert von der DIL Technologie GmbH im Auftrag von Startup Niedersachsen.

Anmeldeschluss: Bitte senden Sie uns das Formular bis zum 21.03.2023 zu.