NieKE-Workshop

Biotransformationen im Fokus

Als Technologietransferzentrum des Niedersächsischen Kompetenzzentrums Ernährungswirtschaft – NieKE organisiert das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) einen Workshop zum Thema „Neue Herstellungsverfahren“. Eine Ausrichtung zur Bioökonomie 2030 Strategie der Bundesregierung mit einer Herstellung von hochwertigen Inhaltsstoffen durch Nutzung von Nebenströmen über die enzymatische und mikrobiologische Biotransformation ist hier angedacht und soll im bottum-up-Prozess gefunden werden. Dazu wurde ein Screening von innovativen Anwendungsfeldern im DIL abgeschlossen, wobei der Fokus hier auf der Nutzung von regional relevanten Nebenströmen lag. Wasser als besonderer Wertstrom nimmt in diesen Überlegungen eine Sonderrolle ein, zum einen aufgrund der ganzeinheitlichen Nutzung in lebensmittelverarbeitenden Betrieben, aber auch aufgrund der besonderen physikalischen und chemischen Besonderheiten und den damit verbundenen Aufarbeitungsmöglichkeiten.

Die innovative Biotransformation durch Nutzung von Restströmen ist für viele Unternehmen bedeutsam und Best Practice Beispiele aus anderen Unternehmen des NieKE-Netzwerkes können wichtige Impulse für den eigenen Betrieb liefern. Workshop-Themen wie Energie, Wasser, ressourcenschonende und effiziente Verfahren bzw. Produktentwicklung im Bereich der neuen Herstellungsverfahren sind für alle Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft und auch branchenübergreifend von Bedeutung.

Der Workshop findet am 24. November 2015 von 10 bis 14 Uhr am Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Der Workshop wird mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 20 Personen durchgeführt. Bitte melden Sie sich bis zum 10. November 2015 telefonisch unter 05431/1830 oder per Mail via info@dil-ev.de verbindlich an.

Das Workshop-Programm

10:00-10:30       Vorstellung der Workshop-Teilnehmer

10:30-11:00       Vorstellung der Vorarbeiten des DIL zur Identifikation wichtiger regionaler                                     Nebenströme und der derzeitigen Nutzung

11:00-11:45       Peer-Group-Brainstorming zu verbesserten Nutzungsmöglichkeiten in Gruppen

11:45-12:30       Vorstellung und Diskussion der gesammelten Konzepte

12:30-13:00       Lunch

13:00-14:00       Erstellung einer Roadmap zur innovativen Nutzung von relevanten Nebenströmen:                                    Prioritäten, Zeithorizont, Umsetzung und Zusammenarbeit

14:00-16:00       Institutsrundgang (optional)