Lenkungsgruppe der Landesinitiative Ernährungswirtschaft hat die Arbeit aufgenommen

Quakenbrück/Vechta - Am 12. Juni 2014 trafen sich die Mitglieder des neu eingerichteten Innovationsboards des NieKE - Landesinitiative Ernährungswirtschaft zur ersten konstituierenden Sitzung am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück. Die Geschäftsstelle der Landesinitiative Ernährungswirtschaft (Netzwerkkoordination) hat ihren Sitz an der Universität Vechta am Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten (ISPA). Ein Technologietransferzentrum wurde zum 1. Januar 2014 in Quakenbrück neu eingerichtet.

Das Innovationsboard stellt entscheidende Weichen für die operative Ausgestaltung der Arbeit der Landesinitiative Ernährungswirtschaft. Das Gremium besteht aus VertreterInnen der niedersächsischen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie der beiden Ministerien für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der kommunalen Gebietskörperschaften in Vechta und Osnabrück, der Gewerkschaft NGG und der Universitäten und Hochschulen in Niedersachsen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuausrichtung der Landesinitiative Ernährungswirtschaft bis 2017 und die damit verbundenen Ziele, Aufgaben und Themenschwerpunkte.