INANi-Seminare zu Werteorientierung und Nachhaltigkeitsmanagement

INANi steht für „Impuls für Nachhaltigkeit im Agri-Food-Business in Niedersachsen“. INANi wird von vielen Partnern aus dem niedersächsischen Agribusiness und der Foodbranche unterstützt. Operativer Partner ist die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. Mit INANi gibt es jetzt eine Informations-, Wissens- und Diskussionsplattform für Unternehmen und Organisationen des Agribusiness, die kompakte und praxisorientierte Informationen und Partner suchen. Kerngedanke ist dabei, dass die Idee der Nachhaltigkeit einen wesentlichen Erfolgsfaktor in jedem Geschäftsmodell darstellt, der weder strategisch noch operativ außer Acht gelassen werden darf. Entdecken Sie den Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit. Unser Angebot entwickelt sich mit Ihren Ideen und Erfahrungen kontinuierlich weiter.

INANi Seminarreihe
Agenda Seminar 1 „Nachhaltigkeitsmanagement als Treiber für Ihren Unternehmenserfolg – Fakten, die Sie kennen müssen.“

Termin: 20.09.2017 von 09.30 bis 17.00 Uhr Ort: DIL, Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik, Prof.-von-Klitzing-Str. 7, 49610 Quakenbrück

09.30 Uhr Check-in, Opening Coffee

10.00 Uhr Begrüßung und Einführung
Dr. Volker Heinz, Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik, Institutsleiter
Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

10.30 Uhr Vortrag & Diskussion
Nachhaltiges Wirtschaften im Food- und Agribusiness, Einführung und Methodenüberblick
Anja Blankenburg, Sustainability Consultant

11.15 Uhr Kaffeepause

11.30 Uhr Vortrag & Diskussion
Erfolgsfaktoren, Trends und ausgewählte Methoden aus Sicht der Wissenschaft
Lisanne Blask, Projektmitarbeiterin Centre for Sustainability Management (CSM), Leuphana Universität Lüneburg

12.30 Uhr Nachhaltigkeit im Fokus der Europäischen
Union – was kommt aus Brüssel?
Stefanie Sabet, Leiterin Büro Brüssel, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE)

13.00 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr Best Practice I
Prozess- und Produktionsentwicklung mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Dr. Volker Heinz, Institutsleiter, Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik
Präsentation anwendungsorientierter Forschungsprojekte mit Produktverkostungen, Diskussion

15.15 Uhr Kaffeepause

15.30 Uhr Best Practice II
Strategie und Anforderungen an die nachhaltige Fleischerzeugung am Beispiel VION
Dr. Stephan Kruse, Konzeptmanager Landwirtschaft, VION GmbH

16.45 Uhr Schlussworte und Zertifikatsübergabe
Dr. Christian Schmidt

anschließend Get-together

(Die TeilnehmerInnen erhalten ein Handout mit Agenda, Seminarskript, weiterführenden Literaturhinweisen sowie Informationen zu INANi.)