DIL koordiniert EC-Stoßwellen Projekt

Das DIL ist seit Beginn diesen Jahres Koordinator des EC-Projektes mit dem Titel „Development of Shock Wave Technology for Packed Meat“. Insgesamt 7 Unternehmen und Forschungsinstitute aus 4 Europäischen Ländern sind an dem Projekt beteiligt.

Die Idee des Projektes ist es, sowohl eine Verkürzung der Fleischreifung als auch eine Verbesserung der Fleischqualität zu ermöglichen, und dadurch eine Verringerung der Lagerungs- und Energiekosten zu erreichen.

Der Weg zum Ziel:

•    Entwicklung einer kontinuierlich zu betreibenden Schockwellenanlage (Prototyp) mit Produktfördersystem und optimierter Behandlungszone
•    Analytische Überprüfung und Nachweis des positiven Einflusses auf die Fleischqualität durch Einsatz der entwickelten Schockwellentechnologie, Anpassung des Prozesses hinsichtlich optimierter Fleischqualität
•    Entwicklung und Charakterisierung von für die Schockwellenanwendung geeignete Verpackungsmaterialien
•    Bewertung der industriellen Anwendbarkeit

Das DIL wird insbesondere im Arbeitspaket Technologie tätig sein und den Prototypen zur Anwendung der Stoßwellentechnologie entwickeln, bauen und optimieren.
Das Projekt wird über das Kapazitäten-Programm "Research for the benefit of SMEs" im Siebten Forschungsrahmenprogramm (FP7) der Europäischen Kommission (EC) gefördert, mit dem Ziel, die beteiligten Unternehmen in der innovativen Technologienentwicklung zu unterstützen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webpage www.shockmeat.eu

Ansprechpartner ist Prof. Stefan Töpfl s.toepfl@dil-ev.de