DIL beim Workshop der Non-thermal Processing Division des IFT

Das Institute of Food Technologists (www.ift.org) ist die weltweit größte Plattform für Lebensmitteltechnologen. Das DIL ist durch Dr. Volker Heinz und Prof. Stefan Töpfl insbesondere in den Divisions Biotechnology, Muscle Foods und Non-thermal Processing Division (NPD; www.ift.org/divisions/nonthermal/) engagiert. Als Mitglied des Steuerungsausschusses der Abteilung Nicht-thermische Verfahrenstechnik hat Stefan Töpfl am diesjährigen Workshop in Montreal, Kanada teilgenommen. Die Abteilung NPD befasst sich insbesondere mit der Verfahrensentwicklung in den Bereichen Hochdruckanwendung, gepulste elektrische Felder und weiterer innovativer Prozesstechnologien.

Etwa 150 Teilnehmer aus Lebensmittelindustrie und Maschinenbau informierten sich bei dem Workshop (www.montreal-npd-workshop-2010.com) über aktuelle Entwicklungen der Lebensmittelverfahrenstechnik. Schwerpunkte der Veranstaltungen waren die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien zur Strukturmodifikation und Haltbarmachung von Lebensmitteln. Das DIL hat durch einen Vortrag zum Thema „Einsatz elektrohydraulischer Stoßwellen zur Zartmachung von Rindfleisch“ zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Während des Workshops konnten Kontakte zu amerikanischen Unternehmen hergestellt und Kooperationen initiiert werden.

Der nächste Workshop der Abteilung nicht-thermische Verfahren wird durch das DIL organisiert und vom 12.-15. Oktober 2011 in Osnabrück stattfinden. Die Schwerpunkte der Veranstaltung werden die Themen Moderne Verarbeitungsverfahren, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sowie Innovations-Management bilden.