Bevölkerung besichtigte DIL Neubau

Hunderte nutzten Möglichkeit zum Blick hinter die Kulissen

Quakenbrück. Reger Andrang herrschte am Freitagnachmittag an der Professor von Klitzing Straße in Quakenbrück. Mehr als 600 Besucher aus dem ganzen Nordwesten Niedersachsens hatten sich auf den Weg ins Artland gemacht, um einen Blick hinter die Mauern des DIL-Neubaus zu werfen. Die Mitarbeiter des über die Grenzen hinaus weit bekannten und geschätzten Forschungsinstitutes präsentierten ihre neuen Räumlichkeiten. An verschiedenen Stationen wurden mit innovativen Maschinen Kostproben erstellt, die gern probiert und genossen wurden.

„Wir freuen uns heute der Bevölkerung unsere neuen Räumlichkeiten und Möglichkeiten darstellen zu können. Denn ansonsten findet bei uns vieles im Geheimen und nur für unsere Auftraggeber zugänglich statt.“ bringt Dr. Volker Heinz, seit 2006 Institutsdirektor, seine Intention für diese Veranstaltung zum Ausdruck. Geplant war eigentlich ein „Tag der offenen Tür“, an dem man das gesamte Institut präsentiert hätte.

Doch sowohl die Verzögerung bei der Fertigstellung der Erweiterungsbauten am bestehenden Gebäude wie auch des Campus verhinderten dies. Daher ist auch die offizielle Eröffnung auf das kommende Jahr verschoben. Sie wird dann im Rahmen einer Forschungstagung stattfinden.

Dr. Heinz hatte schon am Vorabend die Wissenschaftsministerin des Landes Niedersachsen Prof. Dr. Johanna Wanka in den neuen Räumlichkeiten begrüßt und mit ihr die Zukunftspläne des DIL erörtert

Sowohl Ministerin wie auch die Bevölkerung erlebten die von Bernhard Hukelmann erläuterten vielfältigen Möglichkeiten eines Robotikgreifers bei der Nahrungsmittelproduktion. Dr. Ute Bindrich, Leiterin des Zentrums für Lebensmittelphysik, führte durch ihre neuen Laborräume und demonstrierte die Möglichkeiten des einzigen in einem europäischen Forschungsinstitut installierten Rasterkraftmikroskop. Der Geschäftsbereich Produktinnovationen von Dr. Achim Knoch stellte Erdnussflips mit Hilfe eines Planetwalzen-Extruders her. Prof. Dr. Stephan Töpfl als Verantwortlicher für Prozesstechnologie ließ Apfelsaft verkosten, der ohne Zusatzstoffe und Erwärmung lange haltbar ist und wie frisch gepresst schmeckte.

Zusätzlich stellten Mitarbeiter wie zum Beispiel Dr. Christian Hertel, Leiter Biotechnologie-Forschung, in Vorträgen das DIL seine Struktur, seine Aufgaben, die Entwicklung sowie die Zukunftspläne des Instituts vor.

Abends fand in den neuen Räumlichkeiten ein Sommerfest für die Mitarbeiter statt, als kleines Dankeschön für das Engagement der Mitarbeiter und Ausdruck der Freunde, dass die Zeit der beengten Räumlichkeiten vorerst zu Ende ist und das Institut einsteigen kann, seine Zukunftsvision zu verwirklichen.