Lebensmittelexport China – Eintrittschancen für niedersächsische KMUs

Lebensmittelexport China – Informationsveranstaltung am 31. August 2017 Import ▪ Kontaktaufbau ▪ Kundenpflege ▪ Vertrieb ▪ E-Commerce ▪ Logistik

Insbesondere in den letzten Jahren zeichnet sich auf dem chinesischen Markt ein hohes Interesse an Lebensmitteln „Made in Niedersachsen“ ab. Innovative Produkte sind gefragt. Große Distributeure und potente Abnehmer stehen im Reich der Mitte bereit. Der Online-Vertrieb wächst rasant und damit auch die Möglichkeiten für den effizienteren Verkauf niedersächsischer Produkte auf dem chinesischen Markt.
Dennoch verläuft der erfolgreiche Export nur verhalten. Der Grund: Insbesondere für KMU stellen komplexe Zoll- und Importregelungen sowie mangelnde Marktkenntnisse zu hohe Hemmschwellen dar. Auf der Informationsveranstaltung am 31. August 2017 „Lebensmittelexport China“ informieren Experten über die Möglichkeiten eines Markteintrittes und beraten Sie hinsichtlich Ihres Portfolios.

-    Import und Zollvorschriften: Was gilt es zu beachten?
-    Wie unterscheiden sich chinesische und deutsche Konsumenten?
-    Wie kann ich Kontakte zu potenziellen Abnehmern aufbauen?
-    Wie gewährleiste ich den effektiven Vertrieb und die Kundenpflege vor Ort ohne hohe Zusatzkosten?

Die Veranstaltung dient dazu, niedersächsische Unternehmen über die Möglichkeiten zur Erschließung des chinesischen Marktes zu informieren. Dabei möchten wir auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten der einzelnen Unternehmen eingehen. Im Rahmen eines moderierten Workshops wird dann eine gemeinsame Produktpräsentation in der World Food Citiy of Shenzhen für das vierte Quartal geplant, die wir zusammen mit Ihnen organisieren. Informationen zur World Food City, dem führenden internationalen Trading Center für Lebensmittel, finden Sie unter folgendem Link:www.worldfoodcity.com Opens external link in new window.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Bitte melden Sie sich online unter www.ernaehrungswirtschaft.de oder per E-Mail bei Frau Behrens unter
jessica.behrens@uni-vechta.de für die Informationsveranstaltung an.
Für Rückfragen stehen wir gerne bereit. Ihre Ansprechpartner sind Sebastian Biedermann (Tel: 05431 183-286) und Clemens Hollah (Tel: 05431 183-290).

Programm

Donnerstag, 31. August 2017 von 13.00 bis 17.00 Uhr, Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik, Professor-von-Klitzing-Straße 7 ▪ 49610 Quakenbrück

13:00 Uhr Begrüßung
Dr. Volker Heinz, Wissenschaftliche Leitung der Landesinitiative Ernährungswirtschaft

13:30 Uhr Import, Vertrieb und Kundenpflege – Erfolgreich auf dem chinesischen Markt
Zhelizko Oleh, Managing Director der EcoSpectrum GmbH     

14:15 Uhr Gemeinsamer Imbiss               

14:45 Uhr Moderierter Workshop
Vorbereitung einer gemeinsamen Produktpräsentation in der World Food City in Shenzhen

16:15 Uhr Vorstellung der Roadmap to China und Verabschiedung der Teilnehmer

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist gratis. Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail (Jessica.Behrens@uni-vechta.de) oder telefonisch unter der Rufnummer (0)4441.15-343 entgegen. Ihre Ansprechpartner sind Sebastian Biedermann und Clemens Hollah.

Mit freundlicher Unterstützung von